Chance B

Die Chance B wurde im Jahr 1986 von Eltern behinderter Kinder sowie von Lehrerinnen und Lehrern der Allgemeinen Sonderschule Gleisdorf gegründet. Damals gab es in der Oststeiermark noch keine Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche mit Behinderung, daheim zu wohnen, einen Kindergarten oder die Schule zu besuchen und später eine Arbeit zu finden.

Die Chance B hat daher eine Reihe von Dienstleistungen aufgebaut und bietet das an, was Menschen brauchen, um hier in der östlichen Steiermark leben, lernen und arbeiten zu können.

 

Unsere Arbeitsfelder:

Zwei Bereiche der Chance B werden als Sozialökonomischer Betrieb geführt. In Küche und Restaurant sowie im Dienstleistungs- und Produktionsbetrieb mit Gartenpflege, Näherei und Reinigung werden insgesamt 15 Transitkräfte vor allem durch praktische Arbeit auf einen (Wieder-)Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet. Die MitarbeiterInnen werden ausgehend von ihrem bereits vorhandenen Wissen und Können in möglichst viele verschiedene Arbeiten in ihrem gewählten Arbeitsfeld eingeschult. Zusätzlich werden die wichtigsten theoretischen Inhalte der jeweiligen Arbeitsschwerpunkte mit ihnen erarbeitet.

 

Neben den Inhalten legen wir auch besonderen Wert auf gute Arbeitshaltung und Motivation. In individuellen Schulungsvereinbarungen werden persönliche Schulungsziele einzelner MitarbeiterInnen festgehalten und während der 6 bis max. 12 Monate dauernden Transitbeschäftigung gemeinsam bearbeitet.

Ziel der Schulung in den Betrieben ist, die Transitkräfte möglichst gut auf ihre anschließende Beschäftigung in Jobs am freien Arbeitsmarkt vorzubereiten. Die Arbeitsberatung der Chance B unterstützt bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz. Der Einstieg in die neue Firma wird noch während der Beschäftigung bei uns mit Hilfe von externen Praktika angebahnt.

 

 

Kontakt:

CHANCE B

Franz-Josef-Straße 3

A-8200 Gleisdorf/Steiermark

 

Ansprechperson:

Norbert Glieder

Leitung Schulungsbetriebe

Tel: (03112) 4911 - 1077

E-Mail: norbert.glieder@chanceb.at

 

Weitere Informationen finden Sie unter: --> http://www.chanceb.at/index.php?seitenId=14&einrichtungenId=46

 

 

 

grünraum

in Kooperation mit

AMS Steiermark
Land Steiermark - Soziales und Arbeit
Stadt Graz - Arbeit & Beschäftigung
Europäische Union - Europäischer Sozialfonds

(c) 2017 bbs - Beschäftigungsbetriebe Steiermark  |  Keesgasse 3 |  A-8010 Graz  |  E-Mail: are-office-xya34[at]ddks-bbsnet.at                                   IMPRESSUM